Skip to main content Skip to page footer

Stundenbeispiele

Die Stundenbeispiele sind unterteilt in die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4. Aufgrund der fließenden Übergänge und den sehr unterschiedlich ausgeprägten Radfahrfertigkeiten der Kinder, gelten die Jahrgangsstufenangaben nur als Orientierung und müssen bei Bedarf angepasst werden. Letztlich muss jede Lehrkraft an ihrer Schule ein Gespür für die funktionierenden Übungen und Spiele bekommen, die von den Kindern bewältigt werden können, ohne Sicherheitsgrundsätze zu verletzen oder die Kinder dauerhaft zu überfordern.

Ähnlich wie beim Parcours kann der normale Unterricht in Stationsbetrieb durchgeführt werden. Diese Vorgehensweise bietet sich besonders bei Übungs- oder Spielformen an, die nur eine kleine Teilnehmerzahl oder einen geringen Kinderdurchsatz pro Zeit ermöglichen (weitere Erläuterungen siehe Parcours). Einleitend werden einige Aufwärmfahrübungen durchgeführt und den Abschluss bildet ein Spiel für alle Kinder der Klasse. Die hier angegebenen Stundenbeispiele beziehen sich jeweils auf eine Doppelstunde. Einzelstunden sind weniger effektiv, da der organisatorische Aufwand (Räder und Helme einstellen, ggf. reparieren) normalerweise zu groß ist.

 

Klasse 1/2

1. Doppelstunde

  Zeit Inhalt Bermerkungen
0. 10 Min. Räder und Helm holen Räder werden am Radabstellplatz geholt
1. 5 Min. Helm Überprüfen des Helms und seiner Einstellung in Partnerarbeit
2. 5 Min. Fahrrad Kurzer Sicherheitscheck des Fahrrads in Partnerarbeit (Reifendruck, Sattel und Lenker fest)
3. 5 Min. Ü5 Abklatschen  
4. 5 Min. Ü3 Schattenfahren Auf möglichst großer Fläche
5. 10 Min. Ü8 Rollerfahren Verschiedene Übungen Roller
6. 10 Min. S7 Feuer Wasser Sturm Variation: andere Aufgabe bei Begriffen
7. 5 Min. Trinkpause Absteigen
8. 10 Min. Ü9 Slalom Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade anbieten
9. 5 Min. Ü4 Linienfahren Kurze Linien aufmalen
10. 10 Min. S8 Fahrradpferdchen Seile vorhalten
11. 10 Min. Räder wegbringen Rückkehr in den Klassenraum

2. Doppelstunde 

  Zeit Inhalt Bermerkungen
0. 10 Min. Räder und Helm holen Räder werden am Radabstellplatz geholt
1. 5 Min. Helm Überprüfen des Helms und seiner Einstellung in Partnerarbeit
2. 5 Min. Fahrrad Kurzer Sicherheitscheck des Fahrrads in Partnerarbeit (Reifendruck, Sattel und Lenker fest)
3. 5 Min. Ü5 Abklatschen  
4. 10 Min. Ü3 Schattenfahren Auf möglichst großer Fläche, natürliche Hindernisse einbeziehen
5. 5 Min. Ü1 Gänsemarsch Maximal 4 Kinder in einer Gruppe
6. 10 Min. S11 Atomspiel  
7. 5 Min. Trinkpause Absteigen
8. 10 Min. Ü10 Bremsen Tipps geben und ggf. Bremsen einstellen
9. 5 Min. Ü12 Brems und Stopp  
10. 10 Min. Ü9 Slalom Ggf. als Wettbewerb: Staffel oder Parallelslalom 
11. 10 Min. Räder wegbringen Rückkehr in den Klassenraum

3. Doppelstunde

  Zeit Inhalt Bemerkungen
0. 10 Min. Räder und Helm holen Räder werden am Radabstellplatz geholt
1. 5 Min. Helm Überprüfen des Helms und seiner Einstellung in Partnerarbeit
2. 5 Min. Fahrrad Kurzer Sicherheitscheck des Fahrrads in Partnerarbeit (Reifendruck, Sattel und Lenker fest)
3. 5 Min. Ü5 Abklatschen  
4. 5 Min. Ü10 Bremsen Tipps geben und ggf. Bremsen einstellen
5. 5 Min. Ü12 Brems und Stopp  
6. 10 Min. Ü6 Ich falle nicht um  
7. 5 Min. Trinkpause Absteigen
8. 10 Min. Ü11 Linienbremsen  
9. 10 Min. S12 Umschauen  
10. 10 Min. S7 Feuer Wasser Sturm  
11. 10 Min. Räder wegbringen Rückkehr in den Klassenraum

Klasse 3/4

1. Doppelstunde

  Zeit Inhalt Bemerkungen
0. 10 Min. Räder und Helm holen Räder werden am Radabstellplatz geholt
1. 5 Min. Helm Überprüfen des Helms und seiner Einstellung in Partnerarbeit
2. 5 Min. Fahrrad Kurzer Sicherheitscheck des Fahrrads in Partnerarbeit (Reifendruck, Sattel und Lenker fest)
3. 5 Min. Ü5 Abklatschen  
4. 5 Min. Ü3 Schattenfahren Auf möglichst großer Fläche
5. 10 Min. Ü2 Schaltung ausprobieren Einstellmöglichkeiten für Schaltungen, ggf. Werkzeug griffbereit halten
6. 10 Min. S11 Atomspiel Variation: andere Aufgaben bei Begriffen
7. 5 Min. Trinkpause Absteigen
8. 10 Min. Ü10 Bremsen  
9. 5 Min. Ü12 Brems und Stopp  
10. 10 Min. S10 Herr und Hund Auf Kinder mit Scheibenbremsen achten: bremsen sehr abrupt
11. 10 Min. Räder wegbringen Rückkehr in den Klassenraum

2. Doppelstunde

  Zeit Inhalt Bemerkungen
0. 10 Min. Räder und Helm holen Räder werden am Radabstellplatz geholt
1. 5 Min. Helm Überprüfen des Helms und seiner Einstellung in Partnerarbeit
2. 5 Min. Fahrrad Kurzer Sicherheitscheck des Fahrrads in Partnerarbeit (Reifendruck, Sattel und Lenker fest)
3. 5 Min. Ü5 Abklatschen  
4. 5 Min. Ü6 Ich falle nicht um Schülern Tipps geben
5. 10 Min. Ü9 Slalom Unterschiedliche Parcours anbieten
6. 10 Min. Ü13 Rutschen Nasser Boden mit Wasser
7. 5 Min. Trinkpause Absteigen
8. 10 Min. S9 Schwänzchen fangen Zeitungspapier vorhalten
9. 5 Min. Ü8 Rollerfahren  
10. 10 Min. S14 Wassertransport  
11. 10 Min. Räder wegbringen Rückkehr in den Klassenraum

3. Doppelstunde

  Zeit Inhalt Bemerkungen
0. 10 Min. Räder und Helm holen Räder werden am Radabstellplatz geholt
1. 5 Min. Helm Überprüfen des Helms und seiner Einstellung in Partnerarbeit
2. 5 Min. Fahrrad Kurzer Sicherheitscheck des Fahrrads in Partnerarbeit (Reifendruck, Sattel und Lenker fest)
3. 5 Min. Ü3 Schattenfahren  
4. 5 Min. Ü1 Gänsemarsch  
5. 10 Min. Ü7 Hand in Hand Ü6 und Ü7 im kurzen Wechsel nacheinander
6. 10 Min. Ü6 Ich falle nicht um Ü6 und Ü7 im kurzen Wechsel nacheinander
7. 5 Min. Trinkpause Absteigen
8. 10 Min. S4 Zeitungsfahren Zeitungspapier vorhalten
9. 5 Min. S2 Zahlen addieren  
10. 10 Min. S3 Schneckenrennen  
11. 10 Min. Räder wegbringen Rückkehr in den Klassenraum